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Heimtextil startet „kontrovers“ ins neue Jahr

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Die Frankfurter Branchenmesse Heimtextil, die bereits vom 13. bis 16. Januar 2010 in den Messehallen der Mainmetropole stattfinden wird, setzt zum Jahresbeginn auf Innovationen und zeigt die Trends der kommenden 18 Monate. Die Musterschau ist damit

die erste Fachmesse des Jahres und versteht sich als Plattform für Hersteller, Händler, Designer und Planer.

Der Trend 2010/11 steht nach Angaben der Organisatoren unter dem Motto „UNI[RE]VERSE“ und sei geprägt von Gegensätzen und Kontroversen. Der international besetzte Heimtextil-Trendtable, der Mitglieder aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Japan, Deutschland und erstmalig aus Schweden vereint, soll dabei vier Stilrichtungen definieren: Futurustic, Temptation, Hypernature und Intuition. „Diese Trends stellen nachhaltigen Öko- Luxus, Tradition und Moderne, Natur und Innovation sowie spontane Kreativität in den Fokus,“ heißt es in einer Pressemeldung der Messe Frankfurt. Neu ist diesmal, dass alle vier Trendrichtungen für die neue Saison in jeweils drei Ausprägungen unterteilt sind – „im Sinne einer anschaulichen Umsetzung für den Markt“.

Die vier Trendthemen, die aus den zahlreichen Inspirationen und Einflüssen herauskristallisiert worden sind, werden während der Heimtextil im Forum Ebene 0 präsentiert. Die Trendshow will den Fachbesuchern so einen Überblick und einen Ausblick darauf geben, wie sich diese Trends in der Praxis einsetzen lassen. „Wir wollen überraschen. Wir wollen auf der einen Seite eine Kunst- Inszenierung darstellen und auf der anderen Seite bodenständig sein. So wollen wir die Kreativität anregen“, so Mayouri Sengchanh von der mit der kreativen Umsetzung beauftragten Designagentur Carlin International. Sie kündigte zugleich vollmundig an: „Sie werden sehen, es wird ein schöner Mix aus klaren Informationen und Inspirationen, die die Nerven und Emotionen ansprechen“.

Neben der Präsentation der Trends soll es nach Angaben der Veranstalter zudem eine Vortragsreihe zu den Top Themen der Design-Branche geben. Zusätzlich zu den namhaften Mitgliedern des Trendtables informieren hier international renommierte Designer aus den verschiedensten Bereichen über Trend-Facetten, Interior 2011 und Visionen für 2012. Die Referenten kommen aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland. Unter anderem mit dabei: Mara Michel von der Trendagentur Futurize und Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Mode- und Textildesigner (VDMD), Gianni Bologna von Filo und Fulvio Alvisi, Geschäftsführer Alvisi e Alvisi, Jennifer Castoldi, CEO und Chief Creative Director bei Trendease International LLC, sowie Gottfried Pank, Creative Director bei mode information.

Foto: Heimtextil / Messe Frankfurt