Louis Vuitton bleibt wertvollste Modemarke der Welt
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Die Mode spielt im globalen Ranking der wertvollsten Marken zwar nicht unbedingt eine Hauptrolle, dennoch konnten sich auch in der soeben erst veröffentlichten, neuen Hitliste der Top-Brands durchaus auch einige Textil- und Sportartikelunternehmenein Plätzchen sichern. Während die ersten zehn Plätze fast ausschließlich von US-amerikanischen Technologie- und Lebensmittelmarken belegt werden, findet sich wie bereits im Vorjahr mit Louis Vuitton die erste Modemarke auf Platz 16 wieder. Als weiteres Fashion Label befinden sich die Schweden von H&M auf Platz 21 und beweisen damit ebenfalls Konstanz. Position 25 nimmt der US-Sportartikler Nike ein, der sich so immerhin um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbessern kann und alle Mitbewerber weit hinter sich lässt. Gucci folgt auf Platz 44, drei Stellen tiefer als noch vor einem Jahr.
Die Studie, die seit 2000 alljährlich von der Unternehmensberatung Interbrand herausgegeben wird, beurteilt Marken weltweit nach ihrem aktuellen Wert und verlangt dafür von den Unternehmen ein immer höheres Maß an Transparenz. Firmen, die dies nicht umsetzen, fallen gnadenlos aus der Bewertung und tauchen nicht mehr in der illustren Liste auf. Gerade Fashion Brands wie Prada oder Chanel finden sich deshalb bereits nicht mehr in der Rangliste wieder.
Als weiteres Modeunternehmen schaffte es dafür die spanische Textilkette Zara unter die ersten 50 und verbesserte sich um zwei Plätze auf Rang 48, gefolgt von dem Herzogenauracher Sportartikler Adidas auf Rang 62. Die französische Luxusmarke Hermès verlor hingegen einen Platz und landet aktuell auf Position 69. GAP auf Platz 84 (-6), Armani auf Rang 95 (-6) und Burberry auf Platz 100 (-2) komplettieren das Modeportfolio der 100 wertvollsten Marken 2010. Insgesamt schafften es in diesem Jahr nur zehn Mode- oder Sportartikelmarken in den erlauchten Kreis der Top-Player, der nach wie vor von der Getränkemarke Coca Cola angeführt wird.
Allgemein ist Deutschland nach den USA das am stärksten vertretene Land, vor allem aufgrund der Popularität seiner Automobilmarken. Angeführt von Mercedes auf Rang 12 sind sowohl BMW (15), VW (53), Audi (63) und Porsche (72) in den Top 100 gelistet. Zudem aus Deutschland dabei: das Versicherungsunternehmen Allianz auf Platz 67 (+13) und die Kosmetikmarke Nivea auf Rang 87 (-1).